0821 34 34 650 info@wmg-augsburg.de

Geschichte der Wohnungsbau mit Gartenstadt eG

Unsere heute bestehende Wohnungsgenossenschaft hatte Ihren Ursprung in den Jahren 1919, 1921 und 1924. Als Gründungsdatum ist der 28.02.1921 vermerkt. Die Gemeinnützige Wohnungsbau mit Gartenstadt eG wurde im Jahr 1942 durch den Zusammen­schluss von damals drei Genossenschaften gebildet. Diese waren der Beamtenwohnungsverein eGmbH Augsburg, die Bauvereinigung Gartenstadt Augsburg-Spickel eGmbH Augsburg sowie die Süd-deutsche Wohnungsbaugesellschaft eGmbH Augsburg.

Zur Bebauung der ersten Wohnhäuser im Jahr 1921, stellte uns die Stadt Augsburg die Grundstücke im Erbpachtrecht zur Verfügung. Es waren die zwei Holz-häuser in der Waldfriedenstr. 21 und 23, mittlerweile unter Denkmalschutz stehend. Anfang 1929 folgten weitere 58 Mietwohnungen im Spickel. 

Die ersten Wohnungsbauten des Beamtenwohnungs-vereins wurden, ebenfalls auf Erbpachtgrundstücken der Stadt Augsburg, zwischen der Pferseer-, Holzbach-, Georg-Brach- und Rosenaustraße, gebaut und trägt den Namen „Pferseer Block”. Weitere Bauten folgten danach im Antonsviertel, in der Genter- und Theodor­Wiedemann-Straße. Bis zum Beginn des zweiten Weltkrieges waren schon 350 Wohnungen erstellt.

Im Jahr 1942 kam auf Drängen der damaligen Regierung, der Zusammenschluss mit der Genossen-schaft Gartenstadt Spickel und der Süddeutschen Wohnungsbau­gesellschaft. Die 41 größeren Wohnun-gen der Süddeutschen Wohnungsbau­gesellschaft waren in der Weldishoferstr. 12, Prinstr. 16, Frickingerstr. 7 und Alpenstr. 31.

Während früher hauptsächlich auf Erbpachtgrund-stücken gebaut wurde, sind die fertiggestellten Wohnbauten nach dem zweiten Weltkrieg vornehmlich auf eigenen Grundstücken erstellt worden. Nach den Kriegsjahren wurden Wohnungen in der Theodor-Wiedemann-Straße 27-31, Kirchenweg 4 und 6, Hornungstr. 34, Friedrich­-List-Str. 7 und in der Von-Rad-Str. 24-30 / Bgm.-Bohl-Str. 15, fertiggestellt. Insgesamt 82 Wohneinheiten. Im Jahr 1985 wurde unsere derzeit noch öffentlich geförderte Wohnanlage am Kobelweg/Tunnelstraße bezogen. Unser letzter „Neubau” entstand 1998 in der Waldfriedenstr. 6 und 6a mit 12 Wohnungen und einer Tiefgarage.

Derzeit bewirtschaften wir 650 Wohnungen und 30 gewerbliche Einheiten, sowie Garagen, Tiefgaragen- und Kfz.-Abstellplätze in Augsburg.

Wir legen unser Hauptaugenmerk auf die ständige Modernisierung unseres Wohnungsbestandes, damit wir auch weiterhin moderne und attraktive Wohnungen anbieten können. Und das auch zukünftig bei sozial verträglichen Mieten.